Feueralarmübung im Kinderdorf

20.04.2018 00:00

„Sunog! Feuer!“ schallte es Anfang der Woche über das Kinderdorfgelände. Die Feuerwehr aus Panabo war angerückt – aber zum Glück nur für eine Feueralarmübung! 
Neben Aktivitäten, bei denen Spiel und Spaß im Fokus stehen, wird die Ferienzeit im Kinderdorf auch dazu genutzt, um andere notwendige Aktionen durchzuführen. So besuchte uns vergangenen Montag die Feuerwehr, um allen Kindern und Mitarbeitern das richtige Verhalten im Brandfall ins Gedächtnis zu rufen. Zuerst wurde gemeinsam das theoretische Vorgehen besprochen. Alarm schlagen, den Notruf wählen, andere informieren, sich selbst in Sicherheit bringen…Was muss ich zuerst machen?! Jedes Kind und jede Hausmutter soll für den Ernstfall gewappnet sein. Die Feuerwehrmänner zeigten sich über das Wissen unserer Kinder sehr zufrieden und so konnten wir auch schnell zum praktischen Teil übergehen. 
Als alle Familien in ihre jeweiligen Häusern zurückgekehrt waren, schlug die Feuerwehr Alarm. Dicke Rauchschwaden verteilten sich über das Kinderdorf. Der zuvor abgestimmte Rettungsweg wurde eingehalten und jeder hat sich ruhig und geordnet zum abgemachten Treffpunkt begeben. Anschließend durften die Hausmütter aktiv werden und mit einem Feuerlöscher den inszenierten Brand bezwingen. Eine ziemliche verrauchte Angelegenheit, aber alle Flammen konnten gelöscht werden! Wir bedanken und ganz herzlich bei den Feuerwehrmännern, dass sie sich Zeit für diese absolut sinnvolle Übung genommen haben!
Zwar wurde durch diese Aktion das Gedächtnis aufgefrischt, bei der abschließenden Inspektion wurden allerdings einige Mängel aufgedeckt. Laut der Feuerwehr benötigt das Kinderdorf dringend neue Feuerlöscher für jedes der acht Häuser. Um die Sicherheit unserer Kinder und Mitarbeiter zu garantieren, soll außerdem in jedem Raum ein Feuermelder angebracht werden. Das Motto lautet hier eindeutig: Safety first! Über betterplace kannst du uns dabei unterstützen, das Kinderdorf besser auszurüsten. 
Hier geht’s zu unserer Projektseite: https://betterplace.org/p4234
Vielen Dank! Salamat kaayo!

Zurück

Kontakt

MARIPHIL Children's Village
Prk. Takway, Brgy. Nanyo
Panabo City
Davao del Norte 8105
Philippines

Phone
+63 (0) 927 8219457
Telefon
+49 (0) 152 06653855

© 2015 All Rights Reserved.

Unterstützt von www.scriptina.de